Leitsätze & Strategie

Unsere Leitsätze

Die Burgergemeinde Zermatt nimmt im Bewusstsein ihrer historischen und aktuellen Bedeutung ihre Verantwortung gegenüber Zermatt wahr. Die Burgergemeinde leistet einen wichtigen Beitrag an die touristische, soziale und kulturelle Entwicklung von Zermatt.

Die Burgergemeinde Zermatt ist sich der Bedeutung der Burger*innen bewusst und bringt ihnen Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen. Bei ihrer Tätigkeit behandelt die Burgergemeinde alle Burger*innen gleich. Sie informiert die Burger*innen offen, zeitgerecht und transparent. Bei politischen Fragen und Entwicklungen, welche eine Mehrheit der Burger*innen als Einzelpersonen betreffen, engagiert sich die Burgergemeinde für die Interessen der Burger*innen.

Die Burgergemeinde verwaltet und vermehrt das Burgervermögen mit der erforderlichen Sorgfalt und insbesondere in Bezug auf das Finanzvermögen nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. Sie strebt unter Beachtung der finanziellen Möglichkeiten für die Burger*innen einen angemessenen Burgernutzen an. Der Burgernutzen kann als Natural- oder Barnutzen ausgerichtet werden.

Als gleichberechtigter, fairer und verlässlicher Partner verfügt die Burgergemeinde über enge und breite Kooperationen mit anderen Institutionen und Leistungsträgern. Dabei strebt sie ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen an.

Unsere Strategie

Die Strategie der Burgergemeinde Zermatt beinhaltet Aussagen über die strategischen Ziele. Daraus leitet sich die strategische Stossrichtung der Burgergemeinde Zermatt für die nächsten Jahre in Bezug auf die einzelnen Tätigkeitsbereiche und Geschäftsfelder ab.

Verwaltungsvermögen (Alpen, Weiden, Wälder)

Aufgrund ihrer historischen, kulturellen und ökologischen Bedeutung ist es das Ziel der Burgergemeinde Zermatt, die burgereigenen Alpen und Senntümer zu erhalten, zu pflegen und deren Betrieb zu fördern.

Als Eigentümerin allen kultivierbaren Bodens, welcher nicht im Privateigentum steht, ist es das Ziel der Burgergemeinde Zermatt, dass unsere Weidelandschaften mit Sorgfalt und Respekt behandelt werden. Auf dieser Grundlage ermöglicht die Burgergemeinde Zermatt den Burger*innen und Dritten die Nutzung der Weiden. Bei der Vergabe von Nutzungsrechten sichert und wahrt die Burgergemeinde Zermatt ihre privatwirtschaftlichen Geschäftsinteressen und nutzt allfällige Wachstumschancen.

Es ist das Ziel der Burgergemeinde Zermatt die burgereigenen Wälder zu erhalten, zu nutzen, zu schützen und in einem finanziell tragbaren Rahmen zu pflegen.

Finanzvermögen:

Mit den vollständig oder mehrheitlich durch die Burgergemeinde kontrollierten Gesellschaften, in welchen sich ein Grossteil der Geschäftstätigkeit abwickelt, kommt der Burgergemeinde Zermatt heute vorwiegend die Funktion einer Obergesellschaft bzw. einer Holding zu.

Burgergemeide Zermatt - Beteiligungen

Beim Finanzvermögen ist es das Ziel der Burgergemeinde Zermatt, sich an Unternehmen und Gesellschaften zu beteiligen, welche die Burgergemeinde Zermatt bei ihrer privatwirtschaftlichen Tätigkeit unterstützen. Dabei strebt die Burgergemeinde Zermatt die Ausschöpfung von Synergiepotenzialen an sowie die Optimierung der Ertragskraft und Ressourcenbewirtschaftung.

Die Burgergemeinde Zermatt strebt in ihrem Kerngeschäft eine genügende Investitionstätigkeit mit regelmässigen Erneuerungsinvestitionen an. Investitionen sind konsequent darauf auszurichten, zusätzlichen Nutzen für die Gäste bzw. Mehrertrag für die Betriebe zu schaffen. Die zeitliche Planung der Investitionen muss sich nach den Erfordernissen und den finanziellen Möglichkeiten der Betriebe richten.

Wachstum strebt die Burgergemeinde Zermatt vorwiegend in den bestehenden Geschäftsfeldern an. Dabei steht ein vermehrtes Engagement im Dorf im Vordergrund.

Um mehr Transparenz zu schaffen und ein möglichst hohes Mass an Entpolitisierung und Professionalität zu erreichen, hat die Burgergemeinde Zermatt die operative Führung der Hotels und Restaurationsbetrieben an die Matterhorn Group AG übertragen. Der Verwaltungsrat setzt sich aus Vertretern des Burgerrates und aus externen Fachleuten zusammen, wobei er durch ein Mitglied des Burgerrates präsidiert wird. Die Matterhorn Group AG ist eine 100% Tochtergesellschaft der Burgergemeinde Zermatt.

Als grösste Aktionärin versteht die Burgergemeinde Zermatt ihre Beteiligung an der Zermatt Bergbahnen AG als strategische Beteiligung mit institutionellem Hintergrund. Die Burgergemeinde Zermatt strebt deshalb eine angemessene Eigenkapitalverzinsung an, welche dem betrieblich erarbeiteten Mittelzufluss der Zermatt Bergbahnen AG Rechnung trägt. Vom strategischen Standpunkt aus, soll die heutige Beteiligung an der Zermatt Bergbahnen AG gehalten werden. Weitere Investitionen in Bergbahnbeteiligungen sind nur insoweit anzustreben, um damit die bestehenden Beteiligungsverhältnisse wahren zu können.